FAQ: Ihre Fragen – unsere Antworten

Zahnarzt Lörrach

Wie oft empfehlen Sie eine Vorsorgeuntersuchung?

Generell raten wir Ihnen, zwei Mal jährlich zur Prophylaxe zu kommen. Dabei entfernen wir bakterielle Zahnbeläge wie Zahnstein und Plaque und können Karies im Anfangsstadium auf die Spur kommen, um Ihnen langwierige Folgebehandlungen zu ersparen. Dies ist umso wichtiger bei Patienten mit Zahnersatz, da sich z. B. unter einer Krone unbemerkt Karies bilden kann. Ihr Zahnfleisch nehmen wir ebenfalls unter die Lupe, um Entzündungen des Zahnhalteapparats vorzubeugen. Sie sind die häufigste Ursache für Zahnverlust.

An wen wende ich mich im Notfall?

Hatten Sie einen Unfall oder plötzlich auftauchende starke Schmerzen innerhalb unserer Sprechzeiten, so bemühen wir uns, Ihnen bevorzugt zu helfen. Außerhalb unserer Sprechzeiten wenden Sie sich bitte an den kassenärztlichen Notdienst der Region Lörrach unter der Telefonnummer 0180/322255535.

Wann muss eine Krone erneuert werden?

Die Lebenszeit einer Krone ist je nach Qualität des Materials, Zahnsituation und Mundhygiene spätestens nach 20 Jahren erschöpft. Außerdem ist es wichtig, die Vorsorgeuntersuchung regelmäßig wahrzunehmen, bei der auch der Zahnersatz kontrolliert wird, um so genannte „stille Karies“ frühzeitig aufzuspüren.

Mit wie vielen Sitzungen muss ich für ein Implantat rechnen?

In der Regel rechnen wir mit vier Sitzungen. Zunächst erfolgt die Analyse Ihrer Zahnsituation, wobei wir Sie ausführlich beraten. Auf dieser Basis erstellen wir Ihren persönlichen Behandlungsplan. Daran schließt sich die Operation an, und zum Schluss kommt die Versorgung des Implantats, d. h. Ihr Zahnersatz wird auf dem Implantat fixiert.

Ihre Frage ist nicht dabei? Dann zögern Sie nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen!